Gründung & Chronik

Am 27.11.1970 trafen sich nach vorheriger Einberufung und Bekanntmachung angelsportbegeisterte Bürger, um einen Angelsportverein zu gründen. Das Gründungslokal war das Schützenhaus in Unterriexingen. Anwesend waren 24 Interessenten, die sich als Mitglied eintragen ließen. Nach Bekanntgabe von Zweck und Ziel des Vereins wurde ein Wahlausschuss gewählt und der Angelsportverein wurde aus der Taufe gehoben. Der Verein hat sich folgende Aufgaben gestellt:

  • Hege und Pflege des Fischbestandes der heimischen Gewässer
  • Gewässer und Umwelt vor Verunreinigungen schützen
  • Erwerb und Pacht von Fischgewässern
  • Jugendliche auszubilden und behutsam an die waidgerechte Angelei  heranzuführen  
  • Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit untereinander

Zu  jener Zeit war die Verschmutzung unserer Gewässer durch ungeklärte Abwässer noch auf dem Höhepunkt, und nur sehr wenige interessierten sich damals für die Gewässergüte, die Artenvielfalt in den Gewässern und andere Naturschutzbelange.

Wenn wir heute auf über 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken, so erfüllt uns dies mit Stolz und Befriedigung. Aber vor allen Dingen sind wir dankbar gegenüber den Gründern des Vereines und vor allen diejenigen, die mit ihrem selbstlosen Engagement mitgeholfen haben den Verein dahin zu bringen wo wir heute stehen. Kameradschaft ist eine der wichtigsten Voraussetzungen zum Gelingen einer vernünftigen Vereinsarbeit. Nur der Zusammenhalt, das Vereinsleben, die Gemeinschaft von Jung und Alt bedeutet Verein. Die Begegnung unter Gleichgesinnten ist für viele unter uns wirklich wichtig, für manche sogar notwendig.

Die älteren unter uns kennen unsere Vereinsgeschichte. Sie wissen von den Anstrengungen der ersten Jahre. Und Sie haben selbst erfahren, wieviel Energie es erfordert, unsere Ziele zu realisieren.